Dokumentation « Mitteilungen « Veröffentlichungen « Linksammlung «
 
     
travens.de - Logo
» Startseite
» Impressum
» Eff-Eins
Partner-Programm - Einführung

Skater-Verkehrsregeln
 
www.travens.de - Mitteilungen

Rezension als Download verfügbar

tr/15.09.2003. Die Rezension aus der c't zum Word-Buch ist ab sofort als » Download (PDF: 66 kB) verfügbar.

Der Heise-Verlag war so freundlich, mir die Genehmigung zu erteilen, die Rezension im Volltext verfügbar zu machen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal dafür.

Rezension erscheint in der c't Nr. 19/2003 (S. 208)

tr/08.09.2003. Alexandra von Cube rezensiert für die aktuelle Ausgabe der Computerfachzeitschrift c't das Buch "Wissenschaftlich mit Word arbeiten".

In ihrer Rezension, sie steht auf S. 208, zieht Alexandra von Cube folgendes Fazit: "Das Buch gibt ein Stück Lebenshilfe für Studenten und Wissenschaftler, die sich mit großen Dokumenten in Word herumplagen wollen oder müssen." Die Rezension werde ich hier in der kommenden Zeit wahrscheinlich noch zum Download anbieten können.

Dateidownload möglich

tr/23.04.2003. Die Beispieldateien sind ab sofort bei Pearson Studium herunterzuladen.

Leider gab es einige Schwierigkeiten, um die im Buch angekündigten Beispieldateien vom Pearson-Studium-Server herunterzuladen. Einige Leserinnen und Leser hatten mich deshalb bereits angemailt und die Dateien auf diesem Wege erhalten. Seit gestern Abend sind alle Dateien nunmehr online verfügbar. Der Download hat allerdings noch einen technischen Haken: Teilweise erscheint anstelle des richtigen Dateinamens, wie er sich auch aus der Internetseite ergibt, die Bezeichnung "showContent.asp". Zumindest die Dateiendung sollten Sie auf ".zip" ändern, damit Sie beim späteren Öffnen der Dateien keine Schwierigkeiten bekommen.

Linksammlung wechselt zu Linksilo.de

tr/24.03.2003. Die Linksammlung « wird ab jetzt bei Linksilo.de gehostet.

Der Wechsel bringt zahlreiche Verbesserungen. Sie haben alternativ zur Ordneransicht auch die Möglichkeit, die Sammlung gruppenweise zu öffnen. In dieser Ansicht können Sie die Kommentare einblenden. Die Bewertungen werden dagegen in beiden Ansichten dargestellt. Schließlich können Sie mir über die Inbox-Funktion Links online vorschlagen.

Verkehrsregeln für Inline-Skater

tr/24.03.2003. Es gibt auch ein Leben außerhalb des Computers – und zu diesem gehören die Verkehrsregeln für Inlineskater «.

Mir ist aufgefallen, dass es seit dem BGH-Urteil für Inlineskater noch keine "hübschen" Erklärungen für Inlineskater gibt. Um hier ein bißchen Sicherheit zu schaffen, habe ich die wichtigsten Situationen einmal illustriert und mit der Polizei durchgesprochen.

Linksammlung – Tests verlaufen vielversprechend

tr/23.02.2003. Die Tests mit dem möglicherweise zukünftigen Provider der Linksammlung « verlaufen bislang erfolgreich.

Im Moment bin ich gerade dabei, einen anderen Provider für die Online-Linksammlung auszuprobieren. Wenn alle Versuche erfolgreich sind, wird die Linsammlung innerhalb der nächsten 14 Tage nicht nur die Internetadressen wiedergeben, sondern zu jedem URL auch eine Beschreibung und eine Bewertung beinhalten.

Internetseiten neu gestaltet

tr/23.02.2003. Seit heute mittag ist der wiederum überarbeitete Internetauftritt online.

Die letzte Änderung liegt zwar noch nicht allzuweit zurück, war aber von vornherein als Provisorium ausgelegt. Wichtigste inhaltliche Neuerung der Neugestaltung sind die Mindmaps, die ich nunmehr verwende, um das Projekt zu dokumentieren.

Weitere Linksammlungen überarbeitet

tr/18.02.2003. Die ausstehenden fünf Linksammlungen wurden erneut überarbeitet und werden voraussichtlich bis Mitte März fertiggestellt sein.

Insgesamt sind bislang sechs Linksammlungen geplant. Die erste, sie beschäftigt sich mit »Microsoft Office«, ist inzwischen ja fertiggestellt. Die übrigen Linksammlungen, zu den Themen »Microsoft Windows«, »Arbeitsfluss«, »Recherche«, »Sicherheit« sowie »Software«, wurden nochmals überarbeitet und aufeinander abgestimmt. Die Struktur ist teilweise in der Einführung « bereits dokumentiert.

Internetseiten neu gestaltet

tr/10.02.2003. Seit heute ist der neu gestaltete Internetauftritt online.

Meinen Internetauftritt hatte ich zuletzt im November 2000 novelliert. Aufgrund der Veröffentlichung meiner Bücher hat sich die Notwendigkeit ergeben, andere Inhalte präsentieren zu wollen.

Die momentan eher nüchtern-funktionale Form habe ich mit Bedacht gewählt, weil ich den Aufwand zur Pflege und Wartung gering halten möchte.

Linksammlung »Office« überarbeitet

tr/07.02.2003. Die Linksammlung « zu Microsoft Office ist um neue Links erweitert.

Alleine ist es mir unmöglich, die vielen hilfreichen Seiten im Internet aufzuspüren, die Ihnen und mir die Arbeit mit Microsoft Office erleichtern. Die Sammlung wurde nunmehr um einige Seiten erweitert.

Linksammlung »Office« fertig

tr/01.02.2003. Die Linksammlung « zu Microsoft Office ist fertiggestellt.

Letztendlich wurde ein DSL-Anschluss notwendig, um die umfangreiche Linksammlung von rund 700 URL überprüfen und kommentieren zu können. Zugleich habe ich die Sammlung online verfügbar gemacht. Käufern meiner Bücher steht die kommentierte Sammlung kostenlos als herunterzuladende HTML- oder XML- Datei zur Verfügung.

 
 
     
|÷| Stand: 16. September 2003 - © Tobias Ravens (2003)
publikation